U Quadrat Records, Doppel U Kurs, Rap macht Schule
...von Schulbuch-Verlagen, Kultusministerien und Goethe-Instituten empfohlen.
...von Schulbuch-Verlagen, Kultusministerien und Goethe-Instituten empfohlen.

"Engagement macht Schule“ – ein musikalisches Dankeschön

Musik als Dankeschön für ehrenamtliches Engagement? Das gibt es. In Thüringen. Für 5 x 25 engagierte Schülerinnen und Schülern wurde damit ein ganz besonderes Lob ausgesprochen. Rund um den Thüringer Schülerfreiwilligentag, der 2013 zum 6. Mal stattfindet, wurden engagierte und nachhaltige Projekte durch die Thüringer Ehrenamtsstiftung mit dem Rap-Projekt „Engagement macht Schule“ belohnt, angelehnt an das Projekt „Rap macht Schule“ des Weimarer Musikers Christian Weirich (CRZA). Schulen, Vereine und Verbände konnten sich bei der Ehrenamtsstiftung zu einem der Workshops bewerben.

Gewonnen hatten Schülerinnen und Schüler aus Gotha, Eisenach, Gera, Erfurt und Mühlhausen. Als Gewinn wurde jeweils ein Rap Song zur spezifischen Thematik an den Standorten entwickelt. Die Themen Leben mit Handicap, Generationenfragen, Umgang mit Werten und Umwelt standen bei den Liedern im Vordergrund. Die CD-Produktion und der abschließende Liveauftritt werden unter anderem durch Mitglieder des Jugendforums begleitet und betreut.

Frei nach dem Motto „Engagier dich für eine bessere Welt!“ wird dieses Projekt der Thüringer Ehrenamtsstiftung noch lange für nachhaltiges Engagement im Freistaat sorgen. Das belegen alleine die täglichen Besucher auf der Facebookseite und der Homepage.

Kontakt und Terminabsprache

U-Quadrat Records
Asbachstraße 50
99423 Weimar

Rufen Sie einfach an unter

+49 (0)1766 0815 473

Montag bis Freitag ab 11 Uhr

oder nutzen Sie das Kontaktformular.