U Quadrat Records, Doppel U Kurs, Rap macht Schule
...von Schulbuch-Verlagen, Kultusministerien und Goethe-Instituten empfohlen.
...von Schulbuch-Verlagen, Kultusministerien und Goethe-Instituten empfohlen.

Jugendforum für nachhaltige Entwicklung

„Als gelebte Kommunikationsplattform zwischen Politik, Schule, Jugend und Kultur kann im Jugendforum viel bewirkt werden. Mit meinem Projekt „Rap macht Schule“ war ich auf vielen Veranstaltungen zu Gast und konnte dank der Neugierde und des Wissensdurstes der Teilnehmer Gedichte von Friedrich Schiller und Johann Wolfgang von Goethe im Schulalltag nachhaltig vermitteln.

Es ging aber nicht allein ums Rappen oder Strophenlernen: Die Alten Meister und ihr Weltkultur)Erbe haben uns mit ihren zeitlosen Werten und einem kritischen Blick für unseren eigenen Lebensweg angeregt nach-zu-denken. Respekt, Toleranz und Courage dürfen nicht nur leere Worte sein. Wir müssen diese Worte immer wieder mit Leben füllen.

In den Workshops habe ich daher immer wieder versucht, Anregungen zu geben, die eigene Vision zu leben und den eigenen Lebensrhythmus zu finden. Das Jugendforum war und ist hier ein kontinuierlicher Begleiter und Türöffner. Zahlreiche Schultore ließen sich so für Projekte öffnen.

An der Zusammenarbeit mit dem Nachhaltigkeitsbeirat und dem Jugendforum hat mich die Bildungsarbeit vor Ort von Anfang an gereizt. In der Heimat von Goethe und Schiller den Schülern klassische Werke und die Kunst des Rappens näher zu bringen, ist bundes-, ja sogar weltweit einmalig!

Auch Projekte, wie das Sommercamp oder der Jugendkongress, werden wir weiterhin gemeinsam gestalten.“

Christian Weirich, Rapper „CRZA“

Kontakt und Terminabsprache

U-Quadrat Records
Asbachstraße 50
99423 Weimar

Rufen Sie einfach an unter

+49 (0)1766 0815 473

Montag bis Freitag ab 11 Uhr

oder nutzen Sie das Kontaktformular.