U Quadrat Records, Doppel U Kurs, Rap macht Schule
...von Schulbuch-Verlagen, Kultusministerien und Goethe-Instituten empfohlen.
...von Schulbuch-Verlagen, Kultusministerien und Goethe-Instituten empfohlen.

Informationsmappe

ePaper
Hier finden Sie alle Details und Informationen zum Bildungskonzept "Rap macht Schule" und den verschiedenen Workshops. Von der Idee, über den Ansatz, die Ziele und die daraus folgenden Strategie gibt es einen einen guten Einlick in das Projekt und seine Möglichkeiten. Außerdem bietet es Argumentationshilfen zur Überzeugung von Vorgesetzten, Schulleitung oder Event-Verantwortlichen, "Rap macht Schule" in besondere Aktionen einzubinden.

Bildungsinitiative "Rap macht Schule"

Das Bildungsprojekt konzentriert sich vorrangig auf die Arbeit an Schulen, Universitäten und Jugendeinrichtungen: Die Kombination von Konzert mit klassischen Texten großer deutscher Dichter und darauf folgendem Workshop, in dem einige der dargebotenen Lieder mit den Teilnehmern in der Art professioneller Musiker bearbeitet werden, stellt eine gelungene Verbindung von Kultur- und Spracharbeit dar. Die Kernzielgruppe sind Kinder und Jugendliche ab der Sekundarstufe, aber im Grunde genommen gibt es keinerlei Altersbeschränkung. Die Fähigkeit zu Lesen ist allerdings Grundvoraussetzung.

Die aktive Auseinandersetzung mit klassischen Texten in Verbindung mit Musik regt zur nachhaltigen Beschäftigung mit Lernstoff, aber auch zum eigenen kreativen Schaffen an. Die Potenziale, die in Kindern und Jugendlichen stecken, können so entdeckt und unterstützt werden. „Rap macht Schule“ schafft einen neuen Zugang zu Wissen und unterstützt die musischen Fähigkeiten des Einzelnen – als Gemeinschaftserfahrung.

Es zeigt eine Möglichkeit auf, mit geringen Mitteln musisch tätig zu werden. Aber auch das Schreiben eigener Texte, Gedichte und Geschichten, zu dem das Projekt anregt, fördert nachhaltig die Kreativität. Denn junge Menschen zu fördern und ihnen die Chance zur persönlichen Entfaltung zu geben, sehen wir vom Team U-Quadrat als wichtige gesellschaftliche Aufgabe an.

Kontakt und Terminabsprache

U-Quadrat Records
Asbachstraße 50
99423 Weimar

Rufen Sie einfach an unter

+49 (0)1766 0815 473

Montag bis Freitag ab 11 Uhr

oder nutzen Sie das Kontaktformular.